Kursauswahl

 
 

Sollte man sich dafür entscheiden einen Kurs für die Nagelmodellage zu besuchen, dann gibt es im Internet und in den Nagelstudios vor Ort erste Informationen. Schulungsorte können Nagelstudios und auch Volkshochschulen sein, wobei hier oft das Augenmerk auf das Nageldesign gelegt wird, denn für die Modellage an sich benötigt man zusätzliches Material wie Gele und Tips, welche man in einem professionellen Kurs gestellt bekommt.Nagelmodellage Kurse

Bevor man sich für einen Kurs entscheidet ist es zu empfehlen, dass man die einzelnen Angebote erst einmal miteinander vergleicht. Ausschlaggebend sind neben dem Preis auch Faktoren wie die Anzahl der Teilnehmer und der Umfang des Lehrgangs. Wird zum Beispiel nur die Nagelmodellage aufgegriffen, oder lernt man noch zusätzliches wie Design und Airbrush kennen.

Zum Anfängerkurs gehören in jedem Fall Themen wie der Aufbau des Nagels, die unterschiedlichen Techniken wie Gel und Acryl und auch hygienische Fakten. Gerade hier muss man genau aufpassen um zu wissen was dem Nagel schaden kann, denn falsch angewendet kann de Naturnagel sehr stark geschädigt werden.

Ein weiterer Punkt ist natürlich auch, dass man darauf achtet, dass der Leiter des Seminars eine Lizenz hat und sich mit der Thematik auskennt. Schon oft konnte man von Laien hören, die nur auf das Geld aus waren und wenig Informationen vermittelt haben. Bei guten Kursen muss damit gerechnet werden, dass man meist über 200 Euro zahlen muss, aber es lohnt sich in jedem Fall, wenn man an die Kosten für den Zeitaufwand und die Materialien denkt.

Je nach Umfang des Kurses gibt es auch bei der Dauer eine weite Spannweite. Es gibt sowohl Tagesseminare, für welche man nur etwa 4-6 Stunden einplanen muss und auch Kurse bis zu 8 Tagen. Diese finden entweder direkt am Stück statt, oder aber man trifft sich immer an den Wochenenden. Gerade bei längeren Seminaren handelt es sich meist um eine Profiausbildung, welche nicht nur die Grundlagen vermittelt, sondern auch Aufbauseminare, mit welchen man später arbeiten kann.